Ldex portable Stereo-Bluetooth-Lautsprecher im Test

Ldex

Günstig, kompakt und flexibel einsetzbar – so möchte sich der mobile Bluetooth Lautsprecher von Ldex präsentieren. Aus diesem Grund bietet er auch eine schmale Bauweise sowie einen integrierten Schutz vor Spritzwasser. Damit eignet sich das Gerät nicht nur für einen Einsatz in den eignen vier Wänden, sondern lässt sich auch bequem überall hin mitnehmen. Es passt in die Jackentasche und lässt sich dank der robusten Außenhülle auch einfach in einen Rucksack oder eine Handtasche werfen, ohne dass die Gefahr von Schäden besteht. Auch aus technischer Sicht möchte der Speaker überzeugen und so verspricht der Hersteller zum Beispiel eine Akkulaufzeit von 24 Stunden oder eine Bluetooth Reichweite von 33 Metern. Darüber hinaus soll trotz der kompakten Bauweise der Sound voll und atemberaubend sein. Für sind dies genügend Gründe um einen genaueren Blick auf das Gerät zu werfen. Was wir dabei erfahren haben verraten wir euch im folgenden Testbericht.

Technische Daten

  • Maße: 27 x 172 x 63 Millimeter
  • Gewicht: circa 400 Gramm
  • Akkuleistung: 4.400 mAh
  • Akkulaufzeit: 24 Stunden
  • Bluetooth Variante: Version 4.0
  • Bluetooth Reichweite: 33 Meter
  • Schutzart: IPX5

Optik und Verarbeitung

Das Design mag ein wenig täuschen, denn tatsächlich ist der Lautsprecher von Ldex rein optisch betrachtet keine Augenweide: Der graue Grundton passt einfach nicht zu dem schwarzen Muster auf der Vorderseite und die Steuerungselemente auf der Oberseite liegen auf einem schwarzen Kunststofffeld, das ebenfalls das Design unterbricht. Somit wird der Bluetooth Speaker ganz sicher keine Awards in dieser Kategorie gewinnen, doch wer über das schwache Aussehen hinaus blicken kann, der wird tatsächlich von den inneren Werten überzeugt sein.

Ldex

Dies beginnt bereits bei der Verarbeitung, denn die Außenhülle besteht aus hochwertigem Aluminium, das nicht nur vor Wind und Wetter schützt und dadurch einen Außeneinsatz möglich macht, sondern das ebenso wie der Rest des Lautsprechers nach den Richtlinien für die Schutzart IPX5 konzipiert wurde. Somit ist das gesamte Gerät vor Spritzwasser geschützt, weshalb es nicht nur am Strand oder im Schwimmbad sein Potential ausreizen kann, sondern sogar unter der Dusche verwendet werden darf. Die mobile Audiobox ist zudem staubdicht und stoßfest, weshalb sie auch einfach in einen Rucksack geworfen werden kann. Sollte sie zudem einmal vom Tisch oder Regal fallen, so hält die metallene Außenhülle dies ebenfalls aus. Somit sind die Verwendungszwecke flexibel wählbar und neben einem Einsatz in den eigenen vier Wänden ist auch eine Outdoor-Verwendung denkbar.

Bedienung und Verbindung

Das Bedienfeld ist auf der Oberseite angebracht und bietet sämtliche Funktionen, die für eine sinnvolle Steuerung nötig sind. Neben einem Button zum Ein- und Ausschalten gibt es die Möglichkeit die aktuell abgespielte Musik zu pausieren und auch wieder fortzusetzen. Zudem sind einige Tasten mehrfach belegt und so wählt ein Knopf das nächste Lied beim einfachen Druck, wird er allerdings länger gehalten, so erhöht er die Lautstärke. Gleiches gilt für das Pendant, bei dem dann jedoch das vorherige Lied gewählt und die Lautstärke reduziert wird. Als zusätzliche Steuerungsmöglichkeit gibt es eine Taste, die einerseits das Bluetooth Signal aussendet und zur Kopplung mit einem Abspielgerät gedrückt werden muss, andererseits aktiviert sie bei einem einkommenden Anruf die Freisprechfunktion. Das Mikrofon ist ebenfalls auf dem Bedienfeld angebracht worden, was jedoch suboptimal ist: Für die bestmögliche Übertragungsqualität sollten sich die Nutzer über den Lautsprecher beugen, um direkt auf das Mikrofon zu sprechen. Das ist weder komfortabel noch langfristig sinnvoll, sodass die Freisprechfunktion leider nur ein nettes Gimmick bleibt.

Ldex

Beim Anschluss von Abspielgeräten gibt es keinerlei Kritik zu üben, denn neben der kabellosen Bluetooth Technologie gibt es zudem noch die Möglichkeit MicroSD-Karten abzuspielen, allerdings existiert kein Display am Lautsprecher, sodass lediglich immer das nächste Lied gewählt werden kann. Somit ist es auch nicht möglich zwischen verschiedenen Ordnern zu wählen – erst, wenn das letzte Lied vom aktuellen Ordner gespielt wurde, wird automatisch zum nächsten gesprungen. Das ist natürlich nicht optimal und sollte bei der Nutzung unbedingt bedacht werden. Zudem gibt es die klassische AUX-Variante, um ältere Geräte analog via Kabel anzuschließen, was für Liebhaber älterer Abspielmedien wie CDs oder gar Kassetten und Schallplatten praktisch ist. Die heutzutage wohl meistgenutzte Anschlussmöglichkeit bietet allerdings die Bluetooth Technologie: Die kabellose Verbindung wird innerhalb weniger Sekunden hergestellt und funktioniert einwandfrei mit sämtlichen unterstützten Abspielgeräten.

Schade ist allerdings, dass es keine aktuellen Features gibt, die bereits bei vielen Geräten unter 100 Euro gefunden werden können. Dazu gehört zum Beispiel NFC oder auch Multi- und Stereo-Pairing, die sinnvolle Komfortfunktionen darstellen, hier jedoch leider nicht angeboten werden. Zwar gehören diese Funktionen bei Geräten unter 50 Euro nicht zum Standard, hätten jedoch durchaus für eine höhere Qualität gesorgt. So muss nun jeder selbst entscheiden, wie wichtig diese zusätzlichen Features sind und ob sie überhaupt benötigt werden.

Technische Details

Ein wahres Highlight für ein Gerät dieser Preiskategorie ist der verbaute 4.400 mAh Akku. Hier verspricht der Hersteller eine Laufzeit von bis zu 24 Stunden, was ein enormes Alleinstehungsmerkmal für so einen Bluetooth Lautsprecher ist. Zwar hat sich in unserem Test gezeigt, dass bei normaler Zimmerlautstärke die 24 Stunden Laufzeit nicht ganz erreicht werden, eine Nutzungsdauer jenseits der 20 Stunden allerdings vorhanden ist – was für einen alltäglichen Gebrauch definitiv ausreichen sollte.

Ldex

Die maximale Reichweite des Bluetooth Signals wird vom Hersteller mit bis zu 33 Metern angegeben, allerdings handelt es sich dabei lediglich um die Reichweite bei freier Fläche. Sobald Wände oder ähnliche Hindernisse das Signal blockieren, wird die Reichweite stark reduziert. Allerdings müssen sich Abspielgerät und Lautsprecher nicht im selben Zimmer aufhalten, um eine gute Qualität zu bekommen. Das ist natürlich praktisch und erfüllt die modernen Anforderungen mit Bravour.

Klangqualität

Für einen ausgewogenen und vor allem klaren Klang sollen die Dual Fünf-Watt-Treiber sorgen, die zusätzlich von einem Bass-Port unterstützt werden. Allerdings wird bereits nach kürzester Zeit klar, dass die maximale Lautstärke für Partys nicht wirklich geeignet ist, denn wer über mehrere Gespräche hinweg noch musikalische Unterstützung sucht, wird hier einfach nicht genügend Power finden. Auch beim Klangbild selbst müssen einige Abstriche gemacht werden, die bei einem Gerät dieser Preisklasse jedoch vorprogrammiert sind: Gerade der Bass fällt in diesem Zusammenhang negativ auf, da er nicht genügend Dynamik und Kraft besitzt – zumindest im Vergleich mit höherklassigen Geräten. Denn wer wirklich gerne und häufig basslastige Musik hört, der wird hier einfach nicht auf seine Kosten kommen und von der Leistung enttäuscht sein. Wer allerdings einen einfachen Bluetooth Speaker sucht, der vor allem für aktuelle Pop- und Rockmusik verwendet wird oder auch mal elektronische Musik abspielen soll, der dürfte mit dem Klangbild zufrieden sein. Letztendlich ist es nämlich für ein Produkt unter 50 Euro vollkommen in Ordnung.

Ldex

Ein Hinweis betrifft die Klangwirkung in größeren Räumen oder auch im Garten und sollte unbedingt beachtet werden: Wer größere Flächen bestrahlen möchte, der wird ebenfalls enttäuscht werden. Einerseits ist wie erwähnt die maximale Lautstärke nicht hoch genug, andererseits nimmt die Klangqualität bereits nach wenigen Metern Entfernung rapide ab. Musikalische Unterstützung in der Gartenhütte oder auf der Terrasse ist also möglich, eine größere Feier beschallt der Ldex Lautsprecher jedoch nicht – zumindest nicht erfolgreich.

Fazit

Für einen Preis von knapp über 30 Euro dürften nur die wenigsten Nutzer wirklich hohe Qualität erwarten. Diese wird hier auch nicht geliefert, doch tatsächlich weiß der Bluetooth Speaker von Ldex durchaus zu überraschen. Es gibt einen SD-Kartenslot, Line-In sowie eine kabellose Möglichkeit zur Kopplung von Abspielgeräten, der Akku bietet eine ausgezeichnete Leistung und die Verarbeitung lässt ebenfalls keine Wünsche übrig. So ist es nicht nur möglich den handlichen Lautsprecher mit an den Strand oder ins Schwimmbad zu nehmen, sondern er darf sogar laut Hersteller mit unter die Dusche.

Ldex

Der Sound ist auch okay, solange keine zu hohen Ansprüche an Bass und maximale Lautstärke gestellt werden, sodass wir das Gerät für den Freizeitbereich getrost empfehlen können. Durch die hohe Robustheit und den mobilen Einsatz gibt es viele Möglichkeiten um die Audiobox zu verwenden. Alles in allem wird hier ein gutes Gerät für einen günstigen Preis geboten, das zwar nicht mit teuren Geräten mithalten kann, dafür allerdings auch nicht konzipiert wurde.



There are no comments

Add yours