VTin Premium Stereo Lautsprecher im Test

VTin Premium Stereo Lautsprecher

Bei VTin handelt es sich hierzulande um eine noch recht unbekannte Marke, die sich jedoch vor allem auf das Segment der Bluetooth Lautsprecher spezialisiert hat. Mit dem VTin Premium Stereo Lautsprecher hat der Hersteller ein robustes Produkt für den Outdoor-Bereich auf den Markt gebracht, das einerseits durch einen niedrigen Preis attraktiv wirken möchte, andererseits jedoch auch durch einen ordentlichen Stereo-Klang und eine robuste Verarbeitung punkten will. Wir haben uns die mobile Box einmal genauer angeschaut und sie auf Herz und Nieren getestet. Unser Ergebnis erfahrt ihr im folgenden Testbericht.

VTin Premium Stereo Lautsprecher 6

amazon-64EUR 31,99

4.6 von 5 Sternen(371 Rezensionen)

zu Amazon

Technische Daten

  • Maße: 180 x 71 x 70 Millimeter
  • Gewicht: 458 Gramm
  • Akku Leistung: 4400 mAh
  • Akku Laufzeit: bis zu 15 Stunden
  • Akku Ladezeit: circa 8 Stunden
  • Bluetooth Variante: Version 3.0
  • Bluetooth Reichweite: bis zu 12 Meter

Lieferumfang

Tatsächlich kann sich das mitgelieferte Zubehör sehen lassen, auch wenn es noch nicht perfekt ist: Neben dem VTin Premium Stereo Lautsprecher an sich gibt es ein Micro-USB-Kabel, das zum Aufladen des Akkus verwendet wird. Schade ist, dass ein entsprechender Stromadapter nicht im Lieferumfang enthalten ist, sodass der Lautsprecher entweder über PC und Laptop aufgeladen werden oder ein entsprechender Adapter zusätzlich gekauft werden muss. Hier wäre etwas mehr Flexibilität durchaus sinnvoll gewesen. Immerhin liegt ein 3,5 Millimeter Audiokabel bei, mit dessen Hilfe ältere Abspielgeräte analog über den AUX-Eingang verbunden werden können und dann ebenfalls benutzt werden dürfen. Das ist sehr praktisch, wenn zum Beispiel ein alter MP3-Player oder Discman vorhanden ist, der noch immer verwendet werden soll. Neben dem knappen Benutzerhandbuch gibt es zudem noch einen Haken, der einfach am Lautsprecher befestigt wird und dann eine sichere Möglichkeit bietet, das Gerät einfach an einem Rucksack zu befestigen. Das ist besonders praktisch, wenn der Speaker auf eine Wander- oder Fahrradtour mitgenommen werden soll.

Optik und Verarbeitung

Beim Design setzt der Hersteller nicht auf eine eine edle oder hochwertige Optik, sondern versucht ein zweckmäßiges Aussehen zu schaffen, das auf die Nutzung im Outdoor-Bereich hinweisen soll. Dies gelingt auch ganz gut, denn die Mischung aus Metall an den Seiten und der Front und einer Kunststoffhülle gefällt, auch wenn hier nicht das hochwertigste Material verwendet wird. Bereits beim ersten Anfassen fällt auf, dass hier zwar ordentlich gearbeitet wurde, das Material jedoch ein Grund ist, warum der Lautsprecher so preiswert angeboten wird. Trotzdem ist eine hohe Robustheit vorhanden und da das Gerät nach der IPX4 Schutzart konzipiert wurde ist es problemlos möglich den Speaker Spritzwasser auszusetzen. Somit ist es möglich ihn zum Beispiel unter die Dusche zu stellen, doch auch am Strand, im Schwimmbad oder am Pool macht er eine gute Figur und selbst regnerische Tage stellen kein Problem dar.

Ebenfalls ganz gut gefällt, dass die Steuerungselemente auf der Oberseite in die Außenhülle eingelassen wurden und somit perfekt vor Wasser und Staub geschützt sind. Auch sämtliche Übergänge sind fließend, sodass keine unschönen Spalten entstehen. Für unseren Geschmack könnten die Übergänge vom Metall auf den Kunststoff noch etwas besser abgerundet sein, doch handelt es sich hierbei schon um Kritik auf hohem Niveau. Alles in allem macht der VTin Premium Stereo nämlich seine Sache hier sehr gut.

Bedienung und Verbindung

Die Steuerung ist auf insgesamt vier Tasten auf der Oberseite reduziert, die sämtliche wichtigen Funktionen ermöglichen. Mit „Plus“ und „Minus“ werden einerseits die nächsten oder vorherigen Titel ausgewählt, andererseits ändert ein längeres Drücken die Lautstärke in die eine oder andere Richtung.

VTin Premium Stereo Lautsprecher 4

Auch der Telefonbutton ist mehrfach belegt und pausiert die aktuell abgespielt Musik und aktiviert zudem bei einem Anruf die Freisprechanlage. Allerdings ist hier das Mikrofon nicht besonders stark, sodass es sich hier wohl eher um ein nettes Gimmick handelt, das selten zum Einsatz kommen wird. Natürlich gibt es auch eine Taste zum Ein- und Ausschalten. Auf der rechten Seite sind zudem die Eingänge für das Ladekabel sowie für AUX-Geräte zu finden, sowie ein kleines LED Licht, das über den Ladezustand des Akkus informiert.

VTin Premium Stereo Lautsprecher 5

Bei der kabellosen Verbindung orientiert sich der Speaker leider nicht am aktuellen Standard und bietet lediglich die Bluetooth Version 3.0, die jedoch für den alltäglichen Gebrauch noch immer ausreichend ist. So wird die Kopplung wie gewohnt durchgeführt und braucht nur wenige Sekunden, um eine Verbindung herzustellen. Auf zusätzliche Features wird allerdings verzichtet und wer zum Beispiel NFC oder Multipairing benötigt, der wird hier enttäuscht werden. Auch ein Stereo-Pairing ist nicht vorhanden, gehört bei einem Gerät dieser Preisklasse jedoch auch nicht zur gewünschten Standardeinrichtung.

Technische Details

Wie bereits angedeutet ist die Bluetooth Technik nicht auf dem neuesten Stand, doch handelt es sich hier immer noch um eine ordentliche Version. So liegt die maximale Reichweite laut Hersteller bei bis zu zwölf Metern, doch auf einer freien Fläche sind auch noch höhere Entfernungen kein Problem. Außerdem ist es möglich, dass sich der Lautsprecher im Nebenzimmer befindet, während das Smartphone zum Beispiel in der Hosentasche steckt. Für eine alltägliche Nutzung ist dies mehr als ausreichend.

VTin Premium Stereo Lautsprecher 3

Bei der Akkuleistung bietet der Hersteller unterschiedliche Angaben, die zwischen 15 und 25 Stunden liegen und immer davon abhängen, bei welcher Lautstärke die Musik denn abgespielt werden soll. Selbst 15 Stunden sind noch eine wirkliche gute Laufzeit für ein Modell dieses Segments und wer bei ungefähr 30 Prozent der Gesamtlautstärke bleibt, der wird noch einige Stunden mehr an Nutzungsdauer bekommen. Wir sind auf jeden Fall von der Akkulaufzeit beeindruckt und wünschen uns auch bei teureren Geräten diese Nutzungsdauer.

Klangqualität

Beim Klangbild muss vor allem der Bass als Kritikpunkt genannt werden, denn im Vergleich zu den Höhen und Mitten fehlt es im tiefen Bereich einfach an Power. Der Bass ist weder dynamisch noch für basslastige Musik gedacht, sodass Liebhaber von Hip-Hop und elektronischer Musik hier enttäuscht sein werden. Trotzdem ist das Klangbild nicht wirklich schlecht und wer ein Modell für unter 50 Euro sucht, der wird hier bestimmt zufrieden sein – ein stärkerer Bass ist eben auch teurer. Die maximale Lautstärke ist auch vollkommen in Ordnung und ermöglicht es sogar kleinere Partys zu beschallen, jedoch beginnen die Töne ab ungefähr 85 Prozent zu verschwimmen und ein klares Dröhnen macht sich merkbar, während der Bass noch weiter in den Hintergrund tritt.

VTin Premium Stereo Lautsprecher 2

Letztendlich sollte sich jeder Nutzer also überlegen, für welche Gelegenheit der VTin Premium Stereo Lautsprecher genutzt werden soll: Als Outdoor-Gerät macht er im Park oder beim Sport eine gute Figur, während er jedoch beim Einsatz im Innenbereich einigen Konkurrenzprodukten unterlegen ist. Auch vom angepriesenen Stereoklang, der durch die beiden Zehn-Watt-Treiber erzeugt wird, ist kaum etwas zu hören. Allerdings hatten wir hier bei dem Produkt auch keinen klaren Stereo-Klang erwartet.

Fazit

Letztendlich handelt es sich beim VTin Premium Stereo Lautsprecher um ein ordentliches Produkt, das vor allem im Outdoor-Einsatz seine Stärken zeigen kann: Die hohe Robustheit und der Schutz vor Spritzwasser sorgen dafür, dass regnerische Tage kein Problem darstellen und auch ein Ausflug an den See oder den Strand ist mit dem Gerät möglich. Bei der Technik werden zwar keine modernen Features geboten, doch Bluetooth funktioniert einwandfrei und der Akku ist ein wirklicher Pluspunkt, bietet er doch eine Laufzeit von über 15 Stunden.

VTin Premium Stereo Lautsprecher 7

Nur der Sound möchte nicht richtig überzeugen, denn der Bass ist viel zu schwach und bei hohen Lautstärken verschwimmen die Töne zu sehr. Trotzdem dürfte sich der Kauf für den einen oder anderen Nutzer lohnen, denn für den unschlagbaren Preis ist der Sound definitiv in Ordnung – und wer Wandern oder Fahrradfahren ist oder im Schwimmbad Zeit mit Freunden verbringt, der wird sowieso nicht zu bewusst auf das Klangbild achten. Somit ist der Bluetooth Speaker definitiv einen Blick wert.

amazon-64EUR 31,99

4.6 von 5 Sternen(371 Rezensionen)

zu Amazon


There are no comments

Add yours