GGMM E3 Multiroom Lautsprecher im Test

GGMM E3 Multiroom Lautsprecher

Multiroom Lautsprecher liegen seit einigen Jahren immer mehr im Trend und wer gleich mehrere Lautsprecher miteinander verbinden und in den eigenen vier Wänden synchronisierte Musik hören möchte ohne dabei Lautsprecherkabel zu verlegen, der kommt um diese neumodische Technologie einfach nicht herum. Der GGMM E3 Multiroom Lautsprecher wurde genau für diesen Einsatz konzipiert und greift auf das WLAN-Netzwerk zurück, lässt sich aber auch in ein eigenes Multiroom-WLAN-Netzwerk integrieren. Darüber hinaus bietet das Gerät die Möglichkeit auch Radiostationen zu empfangen und im ganzen Haus abzuspielen. Der Hersteller verspricht eine verlustfreie CD-Qualität beim Streamen sowie einen Empfangsbereich von 50 Metern. Grund genug für uns um uns den Speaker einmal genauer anzuschauen und Ihn ausgiebig zu testen. Was wir dabei herausgefunden haben verraten wir euch in unserem Testbericht.

Technische Daten

  • Maße: 12 x 12 x 16,2 Zentimeter
  • Gewicht: 1,8 Kilogramm
  • Verbindungen: Wi-Fi Direct, Wi-Fi Router, Bluetooth, AUX
  • Wi-Fi Reichweite: bis zu 50 Meter
  • Bluetooth Reichweite: bis zu 30 Meter
  • Treiber: 2,5 Zoll Dual sowie 3 Zoll Passivstrahler
  • Kanäle einspeichern: bis zu 6 Stück

Lieferumfang

Welche Inhalte werden bei einem Multiroom Lautsprecher wirklich erwartet? Der GGMM E3 wird mit einem DC-Adapter zur Stromversorgung, einem 3,5 Millimeter Audiokabel sowie einer umfangreichen Anleitung geliefert. Das Klinkekabel findet seinen Nutzung im Anschluss externer Abspielgeräte wie zum Beispiel Schallplatten- oder CD-Spieler, während die Anleitung einen guten Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten und Features gibt.

GGMM E3

Neben der Garantie, die für 24 Monate gilt, gibt es keine weiteren Inhalte – doch letztendlich wird auch sonst nichts benötigt. Schließlich handelt es sich hier um ein stationäres Gerät, das in der Regal auf einem festen Platz bleibt und deshalb weder eine Reisetasche noch sonstige Zusätze braucht.

Optik und Verarbeitung

Auf den ersten Blick wirkt der Multiroom Speaker schon fast ein wenig wie ein Radiowecker, was in erster Linie an der digitalen Uhr liegt, die auf der Front mit Hilfe von LED-Lichtern projiziert wird. Ansonsten bleibt das Design wohl in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks, denn obwohl das klassische Grau durchaus hochwertig und edel wirkt, gibt es auf allen Seiten – vorne, rechts und links – Löcher, die wohl für eine besondere Optik sorgen sollen, letztendlich aber nicht jedem gefallen dürften. Dafür gefällt das digitale Ziffernblatt der Uhr, das gut zu lesen ist und sowohl in eher dunkleren als auch hellen Zimmern seinen Zweck erfüllt. Wirklich gut gefällt die obere Seite, auf der die Steuerungselemente angebracht wurden und die durch den schwarzen Streifen die graue Grundierung aufbricht. So hätten wir uns persönlich das gesamte Design gewünscht, doch Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

GGMM E3 Multiroom Lautsprecher

Immerhin gibt es bei der Verarbeitung keine zwei Meinungen, denn sämtliche Oberflächen haben eine hochwertige Haptik und wurden höchst robust konzipiert. Die Steuerungselemente wurden halb in die Oberfläche eingelassen, stehen jedoch merklich hervor und ermöglichen dadurch eine einfache Bedienung. Rechts und links wurden die beiden Seiten lediglich mit kleinen Schrauben befestigt, sodass es möglich ist, einen Blick in das Innere zu werfen – das ist vielleicht für den einen oder anderen Technikinteressierten ein spannender Zusatz.

Bedienung und Verbindung

Bei der Bedienung gibt es keine großen Überraschungen und so wurden auf der Oberseite die wenigen Tasten angebracht, die eine Steuerung direkt am Gerät ermöglichen. Insgesamt gibt es fünf Tasten auf der oberen Seite, die teilweise doppelt belegt wurden, obwohl dies gar nicht nötig gewesen wäre – genügend Platz für weitere Tasten ist nämlich vorhanden. Immerhin wurde die doppelte Belegung mit entsprechenden Piktogrammen unterlegt, wodurch relativ schnell klar wird, was die einzelnen Funktionen sind. Trotzdem lohnt sich hier ein Blick in die Bedienungsanleitung, denn gerade das Durchschalten der gespeicherten Lieblingskanäle ist am Anfang etwas unintuitiv, macht nach etwas Einarbeitung aber durchaus Sinn. Auch bei der Auswahl der Verbindungen sollte die Anleitung zu Rate gezogen werden, denn auch das ist etwas verwirrend. Die insgesamt vier verschiedenen Modi werden nämlich über Tasten ausgewählt, die auf der Rückseite angebracht wurden.

GGMM E3 Multiroom Lautsprecher_5

Grundsätzlich gibt es vier verschiedene Möglichkeiten, um Musik über den GGMM E3 zu streamen: Mit Hilfe der Wi-Fi Direkt Funktion ist es möglich auch ohne vorhandenes Wi-Fi Netz Abspielgeräte mit dem Multiroom Lautsprecher zu verbinden. Wird hingegen die Wi-Fi Router Funktion ausgewählt, so verbindet sich der Speaker mit einem vorhandenen Netzwerk und ermöglicht dann zum Beispiel das Streamen via Internetradio oder über die populären Streamingdienste. Darüber hinaus wurde die moderne Bluetooth 4.0 Technologie integriert, die einen direkten Anschluss von Smartphones, Tablets, Laptops und ähnlichen Abspielgeräten ermöglicht. Wer zudem Wert auf eine analoge Verbindung liegt, der greift einfach zum 3,5 Millimeter Audiokabel, das im Lieferumfang enthalten ist und kann dann an der stationären Audiobox auch ältere Geräte verwenden. Etwas schwieriger als erwartet ist der Anschluss an ein vorhandenes Wi-Fi Netz, sodass hier die meisten nicht um einen Blick in die Bedienungsanleitung herumkommen werden. Einmal mit Hilfe der kostenlosen App eingerichtet verbindet sich der Lautsprecher jedoch bei jedem Einschalten automatisch mit dem Netz, sodass hier tatsächlich nur einmal etwas Zeit investiert werden muss.

Technische Details

Der Hersteller verspricht beim GGMM E3 Multiroom Lautsprecher eine maximale Reichweite von 50 Metern, insofern ein Anschluss an das vorhandene Wi-Fi Netz verwendet wird. Diese Reichweite wird in der Regel allerdings nicht erreicht, da nur die wenigsten Router tatsächlich über ein entsprechend starkes Netz verfügen. Praktisch ist jedoch, dass der Speaker auch zusätzlich als WLAN-Repeater fungiert und dadurch die Netzreichweite ausdehnt. Es ist also definitiv sinnvoll, das heimische Netzwerk mit entsprechenden Passwörtern zu schützen, denn gegebenenfalls wird so das Netz weiter ausgedehnt als dies zuvor geplant war.

GGMM E3 Multiroom Lautsprecher_3

Die maximale Bluetooth Reichweite gibt der Hersteller mit 30 Metern an, die jedoch auch nur hypothetisch vorhanden ist – denn diese 30 Meter gelten nur für eine freie Fläche. Auf Grund des Netzbetriebs und der Tatsache, dass es keinen zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter gibt ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Speaker tatsächlich im Freien benutzt wird, doch sehr gering. In den eigenen vier Wänden ist die Signalstärke zwar auch wirklich gut, doch mehr als zwei Wände werden mit der Bluetooth Funktion auch nicht überwunden.

Klangqualität

Kommen wir nun zur wichtigsten Rubrik, in der jeder Lautsprecher brillieren möchte: Die Klangqualität ist bei jedem Modell der Hauptkaufgrund und der GGMM E3 möchte sich hier mit der beliebten Konkurrenz messen – was ihm zumindest teilweise gelingt. Denn für ein Gerät für knapp über 100 Euro bietet er einen wirklich satten und präzisen Sound, der über eine angenehme Balance verfügt. Basstechnisch erreicht dieses Modell zwar nicht die Hemisphären von Bose, doch wer nur gelegentlich mal Hip-Hop oder elektronische Musik hören möchte, der wird trotzdem zufrieden sein. Die Höhen sind klar und werden nicht von den Mitten übertönt, wer jedoch genau hinhört, der wird gerade bei klassischen Musikstücken schnell die Grenzen der Technik hören. Doch das dürfte nur wirklich audiophilen Hörern auffallen.

GGMM E3 Multiroom Lautsprecher_6

Positiv überrascht sind wir von der Kraft, die der doch recht kompakte Multiroom Lautsprecher mit sich bringt. Egal ob bei normaler Zimmerlautstärke oder in den höheren Lautstärkebereichen, es wird schnell klar, dass doch ordentlich Druck in dem Gerät steckt. Ab ungefähr 80 Prozent der maximalen Lautstärke wird zwar der Bass merklich zurückgenommen, doch bis dahin ist der Sound unverändert und tatsächlich empfehlenswert. Danach bleiben Höhen und Mitten weiterhin präzise, während der Bass eben nachlässt.

Fazit

Tatsächlich sind wir vom GGMM E3 Multiroom Lautsprecher positiv überrascht, denn in dem kleinen Speaker steckt mehr, als auf den ersten Blick klar wird: Aus technischer Sicht sind eigentlich sämtliche Features vorhanden, die von einem Gerät dieser Art erwartet werden. Das Design mag nicht jedem gefallen, doch dafür ist die Verarbeitung makellos und auch beim Sound lassen sich keine groben Fehler finden. Erst bei hohen Lautstärken wird der Bass nach und nach zurückgenommen und das Klangbild verändert sich entsprechend, doch bis dahin gefällt der umfassende Sound wirklich. Hier wird ein guter Allrounder gebunden, der sowohl via Wi-Fi als auch via Bluetooth und AUX-Anschluss Musik streamen kann. Wir empfehlen das Gerät jedem, der auf der Suche nach einem günstigen Multiroom Lautsprecher ist und nicht zu viel Geld in ein entsprechendes System investieren möchte.



There are no comments

Add yours